Goldhauben – neue Serie 2019

oil + gold on canvas, 100 x 50, 2019

Hallo, ich bin Kerstin – Malerin – und eröffne hiermit meinen eigenen Blog! Willkommen!

Heute möchte ich euch meine neue Serie „Goldhauben“ vorstellen. Eigentlich bin ich zufällig auf dieses Motiv gestoßen: Anlass war eine Einladung zu einer goldenen Hochzeit – gefeiert in einem idyllischen Dorf mitten im oberösterreichischen Irgendwo. Und auf einmal sind sie da, die Goldhauben, in all ihrer Pracht und Tracht! Wow!!! und das im 21. Jahrhundert? Richtig!

Die meisten Goldhauben werden von ihren späteren Trägerinnen selbst hergestellt – eine aufwändige Arbeit. Was braucht es dazu? Zeit und altes Handwerkswissen. Etwa 300 Arbeitsstunden sind nötig. Ein Drahtgestell gibt die Form vor, das Goldstoffband wird mit verschiedenen Pailletten und Materialien bestickt. So ist jede Goldhaube schließlich auch ein echtes Unikat.


Like it? Share it!

0 comments on “Goldhauben – neue Serie 2019

Leave Comment